Bei uns erhalten Sie die richtige TSE für ihr Kassensystem. 

Erstausstattung neuer Kassensysteme
TSE Tausch bei Kassenverkauf
TSE Tausch bei Inhaberwechsel
Austausch abgelaufener TSE Lizenzen

Der Weg zur TSE ...

1996
Verzicht zur Aufbewahrung von Kassenstreifen
Nach R 29 Abs. 7 Satz 4 EStR 1993 ist eine Aufbewahrung von Registrierkassenstreifen, Kassenzetteln, Bons und dergleichen (Kassenbeleg) im Einzelfall nicht erforderlich, wenn der Zweck der Aufbewahrung in anderer Weise gesichert und die Gewähr der Vollständigkeit der vom Kassenbeleg übertragenen Aufzeichnungen nach den tatsächlichen Verhältnissen gegeben ist.
1996
2002
Datenzugriff §147 Abs. 6AO (GDPdU)
Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU) ab dem 01.01.2002.
2002
2010
Übergangsregelung wird nicht verlängert
Die Übergangsregelung bis zum 31.12.2016 wird nicht verlängert. Das gilt für alle Kassen die bis dato keine:
- Einzelaufzeichnung
- Speicherung
- Datenexportfunktion
haben
2010
2015
GoBD
Am 14.11.2014 hat das BMF die „Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD)“ veröffentlicht (BMF-Schreiben IV A 4-S 0316/13/10003).
Die GoBD ersetzen folgende bisherige BMF-Schreiben, die veraltet und technisch überholt sind:

­„Grundsätze ordnungsmäßiger DV-gestützter Buchführungssysteme (GoBS)“
„Grundsätze zum Datenzugriff und zur Prüfbarkeit digitaler Unterlagen (GDPdU)“
„Fragen und Antworten zum Datenzugriffsrecht der Finanzverwaltung“
2015
2017
Fristablauf - BMF 26.11.2010 ab 01.01.2017
Ab dem 01.01.2017 dürfen nur noch Registrierkassen eingesetzt werden die folgende Anforderungen erfüllen:

- Einzelaufzeichnung
- Speicherung
- Datenexportfunktion
2017
2018
Anpassung Kassengesetzt (Kassennachschau)
Das am 29. Mai 2018 veröffentlichte BMF-Schreiben erläutert Einzelfragen der Kassen-Nachschau.
Der Kassen-Nachschau unterliegen u. a. elektronische oder computergestützte Kassensysteme oder Registrierkassen, App-Systeme, Waagen mit Registrierkassenfunktion, Taxameter, Wegstreckenzähler, Geldspielgeräte und offene Ladenkassen.
2018
2019
Neuregelung GoBD zum Schreiben von 2014
Am 28.11.2019 hat das BMF eine Neufassung der "Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD )" veröffentlicht. Das um sieben auf nun 44 Seiten gewachsene BMF-Schreiben löst die erste Fassung vom 14.11.2014 ab.
2019
2020
Kassengesetz 2020
- ab 01.01.2020 TSE Pflicht
- Belegausgabepflicht
- Meldepflicht für Kassensysteme
2020
2020 - 2022
Übergangsregelung bis 2022
Übergangsregelung für Registrierkassen, die nach dem 25.11.2010 und vor dem 01.01.2020 angeschafft wurden, gilt eine eine weitere Verwendungsmöglichkeit bis zum 31.12.2022.
Voraussetzung:
Die Kasse entspricht zwar den aktuellen Anforderungen, ist aber baubedingt nicht mit einer zertifizierten Sicherungseinrichtung aufrüstbar und erfüllt die Anforderungen des § 146a AO ab 2020 nicht.
2020 - 2022
2023
Letzte Übergangsfrist ist ausgelaufen
Spätestens ab dem 01.01.2023 muss jede Registrierkasse mit einer TSE (Technischen Sicherheitseinrichtung) ausgestattet sein.
Registrierkassen ohne gültige TSE dürfen nicht mehr eingesetzt werden.
2023

TSE Lizenzablauf und Ausfall der TSE

Eine TSE hat eine begrenzte Laufzeit (3 Jahre oder 5 Jahre). Diese bestimmt die Gültigkeit des Zertifikats, was sich auf der TSE befindet. Die Laufzeit hat nichts mit dem tatsächlichen Inbetriebnahmedatum der TSE zu tun. Mit Ablauf des Zertifikates muss die TSE erneuert werden.

Achten Sie bei Ihrem Kassensystem immer auf die Laufzeit der TSE. Je nach Hersteller finden Sie das Datum an unterschiedlichen Stellen. Bei einigen Systemen wird das Datum beispielsweise auf dem täglichen Z-Bon ausgedruckt.

Sollte die TSE einen Fehler haben, dann wird das auf jedem Verkaufsbon gekennzeichnet. Hier ist unmittelbar Handlungsbedarf erforderlich. Eine ausgefallene TSE muss zeitnah wieder in Betrieb genommen werden. Wird hier nichts unternommen, kann das als formeller Fehler bei einer Betriebsprüfung gewertet werden. Diese Ausfälle werden protokolliert und sind auch Jahre später bei einer Betriebsprüfung ersichtlich.

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